Geschichte

• Die erste Musikkapelle in Neuenbürg entsteht in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es ist ein Zusammenschluss von altgedienten Militärmusikern
  • Zur Gründung der Stadtkapelle kommt es 1892 und geht aus ausgegliederten Musikern der Feuerwehrkapelle hervor.
  • Der eigentliche Musikverein wird im Jahre 1952 auf einer Gründungsversammlung schriftlich ins Leben gerufen.
    • Während des 2. Weltkrieges kommt es zur Stilllegung des Vereins, weshalb es am 5. August 1949 zur Neugründung kommen musste.
  • Im Jahr 1982 entsteht innerhalb des Musikvereins die Big Band. Diese spielte schon einige große Konzerte unter anderem auch in Frankreich.
  • Um den Nachwuchsmusikern noch mehr Freude an der Musik zu bringen und diese zu fördern kam es 1959 zur Bildung der Jugendkapelle. Diese arbeitet eng mit der Jugendmusikschule Neuenbürg zusammen.
© Musikverein Neuenbürg e.V.