Die Stadtkapelle

Die Stadtkapelle Neuenbürg ist älter als der Musikverein Neuenbürg e.V. Die Berichte gehen bis ins Jahr 1850 zurück.

Heute musizieren in der Stadtkapelle 45 Musikerinnen und Musiker. Jährlich fest im Terminkalender sind unsere zwei Konzerte. Das Kirchenkonzert welches meistens am ersten Samstag im Februar stattfindet und das Sommerkonzert im Juli. Die Stadtkapelle ist gemäß ihrem Namen auch eng verbunden mit der Stadt Neuenbürg und ist für diese bei vielen Anlässen musikalisch tätig. Wir unterstützen auch die Vereine im Ort und den Nachbargemeinden musikalisch bei Feierlichkeiten oder bei Festen. Des Weiteren musizieren wir auch bei Festen befreundeter Musikvereine im Kreis und über die Kreisgrenzen hinaus. So vielfältig wie die Auftritte ist auch das Repertoire, welches von symphonischer Blasmusik über moderne Stücke aus Musikal, Pop- und Rockmusik bis hin zur klassischen Blasmusik (Marsch, Polka, Walzer) reicht. Immer wieder machen wir auch Ausflüge ins Inn- und Ausland und verbinden dies dann mit einem oder mehreren Konzerten.

Wir freuen uns jederzeit über neue Musikerinnen und Musiker, und über Anfragen für einen Auftritt bei Ihrem Verein, Ihrer Firma oder …….

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Die Jugendkapelle

Im Jugendblasorchester spielen die fortgeschrittenen Jugendlichen unter Leitung von Michael Pietsch das ganze Repertoire für Blasorchester sowie Melodien aus Musical und Film. Sie lernen als Orchester gemeinsam Musik zu machen und werden für die unterschiedlichen Fortbildungslehrgänge vorbereitet. Das Jugendblasorchester hat verschiedene eigene Auftritte, wirkt aber auch bei Konzerten der Stadtkapelle mit. Die rund 30 Jugendlichen treffen sich jeden Donnerstag um 18 Uhr im Saal der Musikschule, um zu proben. Jugendliche, die ihr Instrument schon etwas beherrschen, sind uns als Verstärkung herzlich willkommen!

Das Storchester

In dem neuesten Ensemble des Musikverein Neuenbürgs lernen unsere jüngsten Nachwuchsmusiker ihr Instrument durch das gemeinsame Spielen mit anderen Musikern noch besser kennen. Mit einfachen Stücken wird hier schon große Wirkung erzeugt und einem das Musizieren in einem Orchester nahe gebracht.

Die Big Band

Die MVN Big-Band wurde 1982 von Otto Spitzmüller gegründet. Dieser war auch bis zum Jahr 2002 als Arrangeur und Bandleader tätig. Die MVN Big-Band ist seit ihrer Gründung fester Bestandteil des Musikverein Neuenbürg e.V.

Das Repertoire der MVN Big-Band reicht von Swing-Klassikern so bekannter Big-Bands wie der von Duke Ellington, Glenn Miller, Count Basie oder Benny Goodmann bis hin zu moderner stark vom Jazz geprägter Big-Band Musik. Abgerundet wird das Programm durch Klassiker aus den Bereich Latin, Rock, Pop und Funk.

Verantwortlich für den sehr abwechslungsreichen Sound sind neben dem jetzigen Bandleader

Ralph Gundel, die Musikerinnen und Musiker der Band. Bei den Auftritten wird die Band noch durch eine Sängerin unterstützt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so besuchen Sie uns bei einem unserer Konzerte oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf für eine eventl. Verpflichtung.

© Musikverein Neuenbürg e.V.